Wer kennt ein gutes Kassabuch?

Schlange stehen in Panama

Der Einkauf im Supermarkt im Panama bietet Erzählstoff für ein ganzes Buch. Und während der Wartezeiten an der Kassa kann man dieses auch gleich schreiben. Trotz aller lateinamerikanischer Partydynamik fehlt dem Land nämlich eindeutig ein guter Schuss europäischer Supermarktkassenhektik.

Bei der Annäherung an eine österreichische Hofer-Supermarkt-Kasse wird der Kunde mitsamt seinen Artikeln von einem fantastischen Sog erfasst (ausgelöst von wirbelnden Bewegungen der Kassiererin) und ehe er es sich versieht, ist er schon wieder aus dem Gebäude draußen. In Panama hingegen verabschiedet sich die Kassiererin treuherzig von jedem Produkt einzeln und während sie da jede Toastscheibe und jeden Socken so innig in die Hände schließt, lässt sich auch zu einem kleinen Plausch mit dem Kunden überreden.

Obendrein kaufen die Menschen wenn, dann richtig ein. Unglaubliche Mengen an Lebensmitteln türmen sich in den Einkaufswagen und lassen auf generelle Essgewohnheiten der Familie rückschließen. Die Leute mit weniger Artikeln huschen dann von einer Kassenschlange zur anderen, um herauszufinden, welche wohl die schnellste sei. Irgendwo mittendrin steht man selber und verliert langsam den Verstand. Geht da schon etwas weiter? Die vor mir essen ganz schön viel Butter. Man sollte ihnen ein paar Äpfel dazulegen. Ich hab Hunger. Jetzt wechselt das Mütterchen mit den Lockenwicklern im Haar und ihrer Zeitung unterm Arm schon zum dritten Mal die Kasse. Schneller wird’s wohl nicht mehr, Pech gehabt. Hat die Kassiererin abgenommen seit ich mich vor einer Ewigkeit an ihre Kasse gestellt habe? Steht ihr gut. Ach, hätte ich doch ein Buch mitgenommen. Ein Kassabuch.

Advertisements

Eine Antwort zu “Wer kennt ein gutes Kassabuch?

  1. Andreas Schwaighofer

    Hofer-Einkauf und Panama-Einkauf ist wirklich das glatte Gegenteil 😀
    Ich finde aber, man gewöhnt sich an beides schnell. Beim Einkaufen in Panama rechnet man dann halt einfach eine halbe Stunde oder eine ganze allein für das Anstehen dazu 😉

    lg Andi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s