Bad Spanish Day

Kommunikationsprobleme? | Panama

Wer kennt sie nicht, die Tage, an denen nichts so richtig werden will. Den Wecker will man nicht hören, das Frühstück will nicht schmecken, Autoschlüssel wollen nicht gefunden werden. Kurzum: Der Tag fängt mies an und droht ebenso katastrophal weiterzugehen. Richtig nervig wird es, wenn man im Ausland ist und es dann auch mit der Fremdsprache (in meinem Fall Spanisch) nicht klappen will. Die irrigsten Aussagen.

Chinesen-Patscherl weich gekocht: Kürzlich redete ich mit Rosarito, der Köchin der Gemeinschaft, über die chinesische Küche. Als ich sie fragte, ob sie nicht mal Lust hätte, einige der Leckereien, die sie da so aufzählte, zu kochen, fing sie plötzlich an zu lachen. Offenbar war bei der Formulierung meines Speisenwunsches aus platos chinos (chinesische Gerichte) zapatos chinos (chinesische Schuhe) geworden. Leckel Schuh aus Wok!

Das Auto an die Brust genommen: Mein Zivi-Kollege Pascal wollte nachdem er das Auto der Gemeinschaft wieder an seinen Platz zurückgestellt hatte, den Schwestern eben diesen Umstand mitteilen. Die staunten nicht schlecht, als er verkündete, er habe das Auto unter den Busen gestellt. Debajo del pecho (unter dem Busen) ist eben nicht dasselbe, wie debajo del techo (unter dem Dach).

Noch eine Busengeschichte: Im Chat mit einem panamaischen Freund. Eigentlich will ich nur sagen, dass sich der Laptop erhitzt, wenn ich ihn zu lange auf dem Schoß habe. Beim “Schoß” bin ich den Verlockungen des Onlinewörterbuchs in die Falle gegangen, das mir seno vorschlug. Peinlich, peinlich, als mich der Herr an der anderen Leitung nach meiner Mitteilung aufklärt: Seno bezeichnet die weibliche Brust und nein, auch in Panama sind Laptops als Busenfreunde nicht zugelassen.

2 Antworten zu “Bad Spanish Day

  1. ummarofln

  2. Andreas Schwaighofer

    Das macht das Spanisch lernen doch umso lustiger!

Kommentar verfassen

