Das Wandern ist des Panamaers Frust

Wandern in Panama

Der Berg ruft – auch in Panama! In der Provinz Chiriquí im Westen des Landes wartet der Vulkan Barú mit stolzen 3475 Metern darauf erklummen zu werden. Ich wollte die freien Tage für eine Wandertour nutzen und lud dazu einen panamaischen Freund ein. Dass Victor allerdings nicht gerade über Wandererfahrung nach mitteleuropäischem Maßstab verfügt, daran habe ich dummerweise nicht gedacht. Die folgenden zwei Tage in der Pampa waren wir zwischen Lach- und Panikanfällen hin- und hergerissen.

Reisebus Panama -David

Reisebus nach David

Los geht’s schon bei der Abfahrt. Wir hatten uns für den Expressbus entschieden, der die 6 h von Panama-Stadt nach David (Hauptstadt der Provinz Chiriquí) über Nacht fährt und somit gleichzeitig als Unterkunft dient. Im Gegensatz zu den Bussen, die tagsüber auf der Strecke verkehren, werden im Express keine Filme gezeigt, sowie die kleinen Beleuchtungen über den Sitzen zentral ausgeschaltet, sodass die Fahrgäste schlafen können. Planmäßige Abfahrt: Mitternacht

Rucksack 2.0? | Panama

Dass der Panamaer nicht pünktlich am Busbahnhof in Panama-Stadt erscheinen würde, habe ich mir fast schon gedacht. Nachdem ich aber der sich ständig wiederholenden Vorgänge in der auch nachts stark frequentierten Terminalhalle  überdrüssig geworden war, spielte ich mit dem Gedanken, sein Ticket am Schalter zurückzugeben um wenigstens selber den Bus zu erwischen. Umso überrascht war ich, als er doch kam. Überrascht deshalb, weil der Gute allen Ernstes mit einem Kofferkuli auf den Vulkan wollte. Wandern mit Kofferkuli, den Trend muss ich wohl verpasst haben.

Kung-Fu-Panda | Panama

Der Kofferkuli

Das monströse Gepäckstück verschlug mir derart die Sprache, dass ich erst gar nicht wusste, ob das eigentlich lustig war oder eher katastrophal. Ich entschied mich für beides und zerrte Victor – dem nicht eingehen wollte, was mit dem ultrapraktischen, schon viel herumgereisten Ding nicht stimmte – zum 24h-Supermarkt neben dem Busbahnhof um einen Rucksack zu kaufen. Die konsultierte Supermarktangestellte bemerkte gleich zu Beginn an, dass die Rucksäcke, die sie im Sortiment führen, nicht für Erwachsene, sondern für Kinder bestimmt seien. Hilft aber alles nichts. Kung-Fu-Panda muss uns jetzt aus dem Schlamassel helfen.

Boquete | Panama
2 Antworten zu “Das Wandern ist des Panamaers Frust

  1. Hallo Simon,

    schafft man diese Wanderung auch ohne Übernachtung im Freien?

    • Die Wanderung nach oben sollte etwa 8 Stunden dauern, das heißt, wenn man sehr früh losgeht, ist es schon möglich. Übernachten wollte ich deshalb, um den Sonnenaufgang zu sehen. Beim nächsten Mal!

Kommentar verfassen

